top of page

Das war sie, unsere erste Krafttankstelle!

Anfang März war es endlich so weit. Die erste Krafttankstelle fand statt.

Und war ein voller Erfolg!


Für uns, weil alles so prima funktioniert hat. Das Seminarhaus, das Essen, die Trainer… und noch viel wichtiger für unsere ersten drei Teilnehmerinnen. Karin, Claudia und Eveline verbrachten vier gemeinsame Tage in Breitenstein. Zeit, die sie ganz für sich nützen konnten. Neues, wie zum Beispiel das Fermentieren, kennen zu lernen. Dank Yoga wieder ganz in sich zu Ruhen. Eine neue Leichtigkeit für die alltäglichen Dinge des Lebens zu entwickeln und zum Schluss auch noch beim Eisbaden die eigenen Grenzen zu überwinden.


Das Programm im Detail


TAG 1: Willkommen in Breitenstein.

Edith und ich waren lange auf der Suche nach dem perfekten Ort für unsere Krafttankstelle. In der Natur sollte es sein, gut erreichbar, familiär, … Wir wussten was wir wollten und auch was wir nicht wollten. Das Seminarhaus Breitenstein ist uns schließlich wie so vieles zufällig „in die Hände gefallen“. Reduziert auf das Wesentliche und trotzdem absolut gemütlich, waren wir sofort von diesem einmaligen Haus begeistert.

Der erste Tag unserer Krafttankstelle war dem Kapitel Ernährung gewidmet. Andrea Bierwolf, unsere Expertin für Fermentation, braute gemeinsam mit unseren Teilnehmerinnen, Kombucha. Ein wahres „Zaubergetränk“, das durch seine ganzheitliche Wirkung die Selbstheilungskräfte des Körpers fördert.


TAG 2: In der Bewegung liegt die Kraft.

Bewegung ist der Schlüssel zum eigenen Wohlbefinden. Gerade nach einer Krebserkrankung braucht der eigene Körper wieder viel Aufmerksamkeit. Gemeinsam mit unserer Yoga Trainerin Brigitte Winter ging es bei traumhaftem Wetter raus in den Wald. Gezielte Übungen, ganz nach den Bedürfnissen und Möglichkeiten der einzelnen Teilnehmerinnen standen auf dem Programm.


TAG 3: Entdecke eine neue Leichtigkeit.

Manchmal reicht es schon aus, den gewohnten Blickwinkel, seine Art und Weise zu gehen oder auch nur die Körperhaltung zu verändern und plötzlich fühlt sich alles ganz anders an. Viel leichter, viel kraftvoller und alles gewinnt plötzlich eine neue Tiefe. So wie Karin, Claudia und Eveline, durfte auch ich selbst bereits diese Erfahrung dank unserer Trainerin Ursula Zidek machen. Das Wissen, wie Körper und Geist aufeinander wirken, wieviel Macht die mentale und körperliche Haltung hat und wie genau jeder diese Erkenntnis im Alltag einsetzen kann, ist Teil drei unserer Kurzreha.


TAG 4: Eine völlig neue Erfahrung.

Dem letzten Tag unserer Krafttankstelle blickten unsere Teilnehmerinnen wohl am skeptischsten entgegen. Das Baden im eiskalten Wasser ist zugegeben eine Herausforderung. Wer es allerdings einmal probiert hat, kommt schwer wieder los davon. Auch Edith ist ein großer Fan von dieser Art ihr Immunsystem zu stärken. Daher lag es nahe, auch diesen Teil in unserem Programm anzubieten. Nach einem umfassenden Atemtraining durch unseren erfahrenen Atem- und Kältetrainer Daniel „Fetzy“ Fetz stiegen alle in das bis zum Rand mit Crash Eis und kaltem Wasser gefüllte Schwimmbecken. Die Glückshormone und das Gefühl es geschafft zu haben, war die verdiente Belohnung dafür.


Bepackt mit vielen wertvollen Tipps für zuhause und voll getankt mit neuer Kraft nahmen Karin, Claudia und Eveline schließlich wieder Abschied von unserer Krafttankstelle. Wir wünschen euch und eueren Familien viel Energie, Gesundheit und Kraft!


DU WILLST AUCH KRAFT TANKEN?


Wenn auch du gerade deinen Krebs besiegt hast, neue Kraft brauchst, aber nicht drei Wochen auf Reha fahren kannst oder willst, damit du deine Familie nicht schon wieder allein lassen musst. Dann melde dich doch bei uns unter office@krafttankstelle.at.

Bereits im April warten die nächsten vier Tage Zeit, um Kraft zu tanken, sich mit anderen Menschen auszutauschen und neue Sichtweisen auf das Leben zu gewinnen.

Wir freuen uns auf dich!






bottom of page